Nachdem ich nun längere Zeit nichts mehr geschrieben habe wird es mal wieder Zeit für ein Update.
Seit 2010 hatte ich meinen Heimathafen in Wendtorf. Im Jahr 2015 hat dort der Hafenbetreiber gewechselt und das hat vieles zum Schlechten geändert. Meine Box ist nach vier Wochen Abwesenheit neu vergeben worden und es wurde mir nach jedem Törn eine neue Box zugewiesen. Der jeweilige Besitzer dieser Box musste sich dann wiederum selber eine neue Box suchen. So ein Verhalten langjährigen Kunden gegenüber ist einfach unmöglich. Weiterhin wurde das drumherum mit Baumaßnahmen und unfähigen Personal einfach unerträglich so das ich den Liegeplatz zum Ende der Saison 2015 gekündigt hatte.
Glücklicherweise konnte ich für die Celina einen Festliegerplatz in Damp bekommen. Der neue Hafen ist nicht mehr so ruhig wie in Wendtorf, dafür bietet das Umfeld aber mehr Möglichkeiten. Die Hafenmeister sind sehr bemüht und freundlich, da merkt man das man auch willkommen ist. Genauso soll es sein damit sich die Mannschaft wohl fühlt. Außerdem ist die Ausgangslage für Segeltörns nun deutlich besser. Am Wochenende können wir nun Törns bis Sønderborg, Høruphav, Mastal, Bagenkop und natürlich die Schlei unternehmen.
Seit der neuen Saison ziert auch eine Windpilot Pacific Light unser Heck, gerade auf längeren Einhand-Strecken erhoffe ich mir hiervon eine deutliche Entlastung. Der Pinnenpilot hat es unter Segel bei mehr Welle einfach nie geschafft das Boot auf Kurs zu halten.